Else Geismar
100 Jahre alt.

ELSE GEISMAR

im Video "Gerettet".

Else Geismar hatte große Bedeutung mit ihren Äußerungen über die Zwangsschule für jüdische Kinder im Jahre 2001.
Sie war die Initiatorin für die Gründung und die Recherchen der Geschichtswerkstatt Freiburg in nunmehr 22 Jahren.

Die Postkarte aus Theresienstadt war im Original im Augustinermuseum Freiburg ausgestellt.

Else fragte per Post bei Gertrud Luckner an, ob sie etwas über ihren Bruder in Berlin wisse.

G. Luckner war schon verhaftet, die Postkarte wurde ins KZ Theresienstadt an Else Geismar zurück geschickt...  mit dem Vermerk:

Der jüngere Bruder Alfred war schon tot. Er hatte seinem Leben aus Verzweiflung ein Ende gesetzt, als er in Berlin auf der Deportationsliste stand.

ELSE GEISMAR

Das aktuellste Foto von Else Pripis von ihrem Enkel Uri Pripis, Jerusalem. Es dokumentiert am 2.12.2022:
Else blättert in der hebräischsprachigen Gedenkbroschüre aus Weilburg bei Gießen.
In Weilburg hat Else die ersten acht Jahre gelebt.
Ab 1933 lief das Schuhgeschäft bald nicht mehr und die Mutter zog mit den Kindern nach Emmendingen zu Verwandten. Der Vater kam nach.
------

Hier ihre bewegte Geschichte zum Nachlesen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen